Bild eines Deutsch Drahthaar als Titelbild für das Rasseportät

Der Deutsch Drahthaar im Rasseportrait

Mit seinem sportlichen, wetterfesten Fell und seiner „Can-do“ Einstellung ist der edle Deutsch Drahthaar ein vielseitiger, robuster Jagdhund, der sich bei Aktivitäten im Freien wohl fühlt. Im Haus ist diese Hunderasse ein eifriger, anhänglicher und lustiger Familienbegleiter.

Teile den Artikel

Kurzprofil

  • Rasse: Deutsch Drahthaar
  • Herkunft: Deutschland
  • Wesen: eigenwillig, anhänglich, freundlich, intelligent, loyal, aktiv
  • Größe (Widerristhöhe): 61-68 cm (männlich), 57-64 cm (weiblich)
  • Gewicht: 27-32 kg (männlich), 27-32 kg (weiblich)
  • Lebenserwartung: 12-14 Jahre
  • FCI-Klassifikation: Gruppe 7 Vorstehhunde, Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde, 1.1 Typ „Braque“

1. Über diese Rasse

Der Deutsch Drahthaar ist ausgeglichen, gut muskulös, belastbar, wendig und im Allgemeinen so gebaut, dass er den ganzen Tag lang ohne Ermüdung durch die Büsche rennen kann. Er hat ein starkes Bedürfniss in der freien Natur zu laufen. Diese Hunderasse braucht Auslauf und wird sicher unglücklich sein, wenn sie den ganzen Tag auf der Couch liegt. Der Deutsch Drahthaar ist eine gute Wahl für alle, die einen liebevollen Begleiter suchen und bei dem Sport und Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen.

2. Herkunft und Geschichte

Britische Sportler züchteten spezielle Jagdhunde für verschiedene Arten von Vögeln und unterschiedliches Gelände. Sie unterschieden auch zwischen Land und auf dem See. Die Jäger in Mitteleuropa jedoch verfolgten einen anderen Ansatz. Sie züchteten Jagdhunde, die alle Formen der Jadgt mitmachen konnten.

Die Zucht des Deutsch Drahthaars war so etwas wie eine Leidenschaft unter deutschen Sportlern der frühen 1800er Jahre. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts begannen die Hundeliebhaber in Großbritannien damit, Hunde nach Rassen und nicht nur nach Typen zu klassifizieren.

Von Anfang an legten die Züchter größten Wert auf das Fell des Deutsch Drahthaars. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Züchter den Deutsch Drahthaar als All-Wetter-Jäger gezüchtet haben, der sich in hohem Gras, tiefen Wäldern oder im Wasser zurechtfindet. Das Fell des Deutsch Drahthaars gilt als wasserdichte Rüstung für diese Hunderasse.

Haftpflichtversicherung
(auch für Listenhunde)

In vielen Bundesländern ist eine Haftpflichtversicherung für Hunde Pflicht. Sie ist in jedem Fall ratsam. Wir von AMICANDO versichern jede Hunderasse, auch deinen Hund!

Jetzt Haftpflichtversicherung beantragen

3. Wesen und Charakter

Der liebevolle und seiner Familie gegenüber loyale Deutsch Drahthaar ist freundlich zu Menschen, die er kennt, aber distanziert gegenüber Fremden. Wenn er in einer Familie aufgewachsen ist, ist er allen treu ergeben, hat aber vielleicht eine Person, die er besonders mag. Er ist mehr als nur ein Jagdhund, er liebt die menschliche Gesellschaft und ist ein ausgezeichneter Haushund und Familienmitglied, solange er viel körperliche und geistige Bewegung erhält.

4. Typische Krankheiten

Der Deutsch Drahthaar ist im Allgemeinen eine gesunde Hunderasse, aber wie alle Hunderassen sind sie anfällig für bestimmte Krankheiten. Nicht alle Hunde der Hunderasse des Deutsch Drahthaars bekommen eine oder alle dieser unten aufgeführten Krankheiten, aber es ist wichtig, dass du dir dessen bewusst bist, wenn du diese Hunderasse in Betracht ziehst.

Wenn du einen Deutsch Drahthaar-Welpen kaufst, solltest du einen guten Züchter suchen, der dir die Gesundheitszeugnisse beider Elterntiere deines Deutsch Drahthaar-Welpen vorlegt.

Folgende Krankheiten können bei einem Deutsch Drahthaar auftreten:

  • Hüftdysplasie
  • Entropium
  • Grauer Star (Katarakt)
  • Von-Willebrand-Krankheit

Viele Krankheiten können zu langfristiger finanzieller Belastung führen. Um dich vor diesen Kosten zu schützen, ist es ratsam, eine für deinen Hund passende Hundekranken- & OP-Versicherung abzuschließen.

Hundekranken- & OP-Versicherung 
(auch für Listenhunde)

Leider verunfallen oder erkranken Hunde regelmäßig und müssen behandelt werden. Schütze dich daher vor hohen Tierarzt- oder Operationskosten durch eine leistungsstarke Hundekranken- und OP-Versicherung von AMICANDO.

Jetzt Tarife vergleichen

5. Pflege

Es braucht nicht viel Arbeit, um einen Deutsch Drahthaar schön aussehen zu lassen. Gelegentliche Bäder und wöchentliches Bürsten, um abgestorbene Haare zu entfernen, halten ihn in einem schönen Zustand. Seine Nägel sollten mindestens einmal im Monat getrimmt werden. Säubere die Ohren deines Deutsch Drahthaars regelmäßig, um überschüssiges Ohrenschmalz zu entfernen, die eine Ohrenentzündung verursachen können.

6. Fell

Das raue, drahtige Fell des Deutsch Drahthaar erfordert nur wenig Pflege. Eine wöchentliche Fellpflege mit einem Kamm und einer weichen Bürste hilft, Schmutz und lose Haare zu entfernen und deinen Hund in einem gepflegten Zustand zu halten.

7. Futter

Ein hochwertiges Hundefutter, was dem Alter des Hundes (Welpe, Erwachsener oder Senior) entspricht, enthält alle Nährstoffe, die diese Hunderasse benötigt.

Ein Welpe unter 6 Monaten muss mehr als zweimal am Tag gefüttert werden, sobald der Deutsch Drahthaar das Erwachsenenalter erreicht hat, sollte eine Mahlzeit morgens und abends ausreichend sein.

Wie viel dein erwachsener Deutsch Drahthaar frisst, hängt von seiner Größe, seinem Alter, seinem Körperbau, seinem Stoffwechsel und seinem Aktivitätsniveau ab. Hunde sind Individuen, genau wie Menschen, und sie brauchen nicht alle die gleiche Menge an Futter. Es versteht sich fast von selbst, dass ein sehr aktiver Hund mehr braucht als ein Stubenhocker.

Die Qualität des Hundefutters, dass du kaufst, macht auch einen Unterschied. Je besser das Hundefutter ist, desto besser wird es deinen Hund ernähren und desto weniger davon musst du in den Napf deines Hundes geben.

Bild eines Deutsch Drahthaar

8. Haltung und Bewegung

Der Deutsch Drahthaar ist ein energiegeladener, sportlicher Hund, der Aktivitäten im Freien mit seinem Besitzer genießt und ein guter Begleiter auf langen Spaziergängen oder Wanderungen ist. Regelmäßige tägliche Bewegung, wie lange Spaziergänge und Spielstunden mit seinem Besitzer, tragen dazu bei, dass der Deutsch Drahthaar gesund und glücklich bleibt.

9. Erziehung

Der Deutsch Drahthaar ist sehr intelligent, reaktionsschnell und willig zu gefallen, sodass er im Allgemeinen leicht zu erziehen ist. Eine frühe Sozialisierung und Welpentrainingskurse werden empfohlen und tragen dazu bei, dass der Hund zu einem gut angepassten, gut erzogenen Begleiter heranwächst. Diese Hunderasse ist intelligent, talentiert, vielseitig, athletisch und zeichnet sich durch eine Vielzahl von Hundesportarten und -aktivitäten aus. Der Deutsch Drahthaar braucht menschliche Gesellschaft, deshalb kann es zu unerwünschten Verhaltensweisen kommen, wenn er regelmäßig für längere Zeit allein gelassen wird.

10. Kinder und andere Haustiere

Der Deutsch Drahthaar ist ein großartiger Begleiter für ältere Kinder, die seiner Größe und Energie gewachsen sind, aber er kann für jüngere Kinder, die beim Spielen leicht umgeworfen werden, eine Herausforderung darstellen. Ein Deutsch Drahthaar-Welpe kommt besser mit Kindern zurecht, wenn er mit ihnen aufgewachsen ist als ein erwachsener Deutsch Drahthaar, der in eine Familie mit Kindern aufgenommen wird. Dieser wird wahrscheinlich erst lernen müssen, mit ihnen auszukommen. Natürlich kann dies einige Zeit dauern.

Beaufsichtige immer alle Interaktionen zwischen einem Hund und Kindern, um die Sicherheit von beiden zu gewährleisten. Bringe den Kindern immer bei, wie man sich Hunden nähert und sie anfasst. Beaufsichtige immer alle Interaktionen zwischen Hunden und kleinen Kindern, um zu verhindern, dass eine der beiden Parteien beißt oder an den Ohren zieht. Bringe deinem Kind bei, sich niemals einem Hund zu nähern, während er frisst, schläft oder zu versuchen, dem Hund das Futter wegzunehmen. Kein Hund, egal wie freundlich er ist, sollte jemals unbeaufsichtigt mit einem Kind gelassen werden.

Der Deutsch Drahthaar kann aggressiv gegenüber fremden Hunden sein, aber wenn er in jungen Jahren sozialisiert wurde, kommt er gut mit anderen Hunden oder Haustiere im Haus und Umgebung zurecht.

Hunde-Kombiversicherung
(auch für Listenhunde)

Sicher dich und deinen Vierbeiner gegen alle Eventualitäten und hohe Kosten ab. Hol dir unsere schlaue 4-in-1 Hunde-Kombiversicherung mit Hundehaftpflicht (nicht im Tarif Kombi-Easy), Hunde-OP-Versicherung, Hundehalterrechtsschutz und Krankenhaustagegeld.

Jetzt Tarife vergleichen

Teile den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.