Bild eines Dogo Canario für das Rasseporträt als Titelbild

Der Dogo Canario im Rasseportrait

Der Dogo Canario hat ein ruhiges Erscheinungsbild und einen achtsamen Ausdruck. Er eignet sich besonders zum Bewachen und wird zum Hüten von Vieh eingesetzt.

Teile den Artikel

Kurzprofil

Rasse: Dogo Canario, Presa Canario (kanarische Dogge)

Herkunft: Kanarischen Inseln, Spanien

Wesen: misstrauisch, stur, durchsetzungsstark, dominant, sanftmütig, ruhig

Größe (Widerristhöhe): 60-65 cm (männlich), 50-61 cm (weiblich)

Gewicht: 50-59 kg (männlich), 38-50 kg (weiblich)

Lebenserwartung: 9-11 Jahre

FCI-Klassifikation: Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde, Sektion 2.1: Doggenartige Hunde

 
1. Über die Rasse

Der Dogo Canario ist ein mittelgroßer Molosser. Er ist kräftig und gut proportioniert. Durch sein tiefes Bellen ist er sehr selbstbewusst. Der Dogo Canario ist gehorsam und liebevoll im Umgang mit Familienmitgliedern. Seinem Besitzer gegenüber ist der Dogo Canario anhänglich. Diese Hunderasse kann aber Fremden gegenüber misstrauisch sein. Wenn er wachsam ist, ist seine Haltung entschlossen und aufmerksam.

In Deutschland steht der Dogo Canario in zwei Bundesländern auf der Liste potenziell gefährlicher Hunde. Wer sich einen Dogo Canario anschaffen möchte, sollte sich daher vorher unbedingt über die geltenden Regelungen und Auflagen zur Haltung im jeweiligen Bundesland bzw. Wohnort informieren. Der Dogo Canario gilt in Bayern und Brandenburg als Kampfhund der zweiten Kategorie.

 
2. Herkunft und Geschichte

Es gibt zahlreiche Bücher von Historikern, die sich mit der Entwicklung des Dogo Canarios (der „kanarischen Dogge“) beschäftigen. Die Dokumente über den Ursprung dieser Hunderasse gehen auf das fünfzehnte und sechzehnte Jahrhundert zurück. Es wird vermutet, dass die Eroberer der kanarischen Inseln, diese Hunderasse dorthin mitgebracht haben. Was bekannt ist, ist die Aufgabe, für die diese Hunde entwickelt wurden: die Bewachung von Farmen, die Arbeit mit Vieh und die Ausrottung von wilden, streunenden Hunden.

Es existieren verschiedene Theorien über die genetischen Anteile zur Entstehung des Dogo Canario. Es ist fast sicher, dass der Majorero Canario als Viehhund den Ausgangspunkt für die Entstehung des kanarischen Dogo Canario bildete. Dieser Hund wurde wegen seiner Intelligenz, seiner körperlichen Widerstandsfähigkeit, seines Beschützerinstinkts und seines Mutes gezüchtet. Mehrere andere spanische Hunderassen trugen ebenfalls zur Entstehung des Dogo Canarios bei, vor allem der Alano Español, der für seine Beutetriebe bekannt war.

In den 1940er Jahren wurde das Verbot von Hundekämpfen auf den gesamten Inseln angeordnet. Während dieser Zeit ging die Zahl des Dogo Canarios stark zurück. Die Lage der Insel verschlechterte sich weiter mit der Einführung des deutschen Schäferhundes und des Dobermanns. Das Interesse der Hundefreunde auf der Insel konzentrierte sich nun auf diese neuen Hunderassen, was beinahe den Untergang der Hunderasse des Dogo Canario zur Folge hatte. Während dieser Zeit wurde der Dogo Canario in kleiner Zahl an Bauern und Hirten als Wachhund abgegeben.

Der langsame Aufschwung des fast ausgestorbenen Dogo Canario begann in den frühen 1970er Jahren. Namhafte Züchter kreierten starke Dogo Canarios, die massiv und kräftig waren. Sie hatten einen ausgeprägten Wachhundinstinkt, ein starkes Temperament, waren ruhig, selbstbewusst und extrem revierbezogen.

Die vollständige Rückkehr des Dogo Canario begann 1982, als eine Gruppe von Züchtern von der Insel Teneriffa einen Verein gründete, mit dem Ziel, das Wiederaufleben des Dogo Canario zu fördern, wie es in den Jahrzehnten zuvor begonnen wurde.

Haftpflichtversicherung für Listenhunde

In vielen Bundesländern ist eine Haftpflichtversicherung für Listenhunde Pflicht. Sie ist in jedem Fall ratsam. Nicht jede Versicherung akzeptiert Listenhunde – aber wir von AMICANDO versichern jede Hunderasse, auch deinen Listenhund!

Jetzt Haftpflichtversicherung beantragen

 
3. Wesen & Charakter

Nach den Angaben von Züchtern sind aggressive oder ängstliche Varianten des Dogo Canario von der Zucht ausgeschlossen. Der Dogo Canario besitzt einen wachsamen Blick und ist aufgrund seines Verhaltens besonders gut zum Bewachen und Verteidigen geeignet. Diese Hunderasse besitzt einen ausgeprägten Schutztrieb. Gegenüber der Familie benimmt sich der Dogo Canario sehr loyal. In der Regel ist der Dogo Canario unkompliziert und zuverlässig. Wenn der Dogo Canario sich freut, zeigt er dies durch seine Bewegungsfreude.

 
4. Typische Krankheiten

Der Dogo Canario ist im Allgemeinen eine gesunde Hunderasse. Dennoch bitte untersuche ihn auf Erkrankungen wie Hüftdysplasie, idiopathische Epilepsie, Demodex-Räude und Anomalien der Augenlider. Wie bei allen Hunderassen sollten auch beim Dogo Canario die Ohren regelmäßig auf Infektionen untersucht werden und die Zähne sollten häufig mit einer für Hunde geeigneten Zahnpasta geputzt werden.

Hundekranken- & OP-Versicherung für Listenhunde 

Leider verunfallen oder erkranken Hunde regelmäßig und müssen behandelt werden. Schütze dich daher vor hohen Tierarzt- oder Operationskosten durch eine leistungsstarke Hundekranken- und OP-Versicherung von AMICANDO.

Jetzt Tarife vergleichen  

 
5. Pflege

Neben der regelmäßigen wöchentlichen Pflege sorgt ein gelegentliches Bad dafür, dass der Dogo Canario sauber bleibt und gut aussieht. Ihre starken, schnell wachsenden Nägel sollten regelmäßig mit einem Nagelknipser oder -schleifer getrimmt werden, um ein Überwachsen, Splittern und Reißen zu vermeiden. Die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden, um eine Ansammlung von Wachs und Ablagerungen zu vermeiden, die zu Infektionen führen können. Die Zähne sollten regelmäßig geputzt werden.

 
6. Fell

Das kurze, raue Fell vom Dogo Canario ist leicht zu pflegen. Du solltest Deinen Dogo Canario ein paar Mal in der Woche abbürsten und bei Bedarf baden oder trocken shampoonieren. Diese Hunderasse hat ein durchschnittlichen Fellwechsler.

 
7. Futter

Der Dogo Canario sollte mit einem hochwertigen Hundefutter gefüttert werden. Sauberes, frisches Wasser sollte jederzeit verfügbar sein.

Bei jeder Ernährung sollte auf das Alter des Hundes geachtet und dementsprechend die Futtermenge angepasst werden (Welpe, Erwachsener oder Senior). Einige Hunde neigen zu Übergewicht, achte daher auf den Kalorienverbrauch und das Gewicht Deines Hundes.

 
8. Haltung und Bewegung

Gehe mit deinem Dogo Canario viel spazierten – er liebt es!

Bewegung kann auch in Form von Aktivitäten in Innenräumen stattfinden, wie z. B. Verstecken spielen, einem Ball nachjagen oder neue Tricks lernen. Bestimmte Aktivitäten im Freien wie Schwimmen, Wandern und das Fangen von Bällen oder Wurfscheiben können ein gutes Ventil für den Energieabbau sein. Wenn Dein Dogo Canario in einer Wohnung lebt, können sogar kurze Runden in den Fluren Deinen Hund etwas Bewegung verschaffen, besonders bei schlechtem Wetter.

Bild eines Dogo Canario, der mit einem Ball spielt

 
9. Erziehung

Frühzeitige Welpentrainingskurse werden für alle Hunde empfohlen, aber für eine Hunderasse, die so groß und stark ist wie ein Dogo Canario, sind sie ein Muss. Der Dogo Canario kann dominant und beschützend sein. Aus dem Grund wird eine frühe Sozialisierung dazu beitragen, dass der Hund sich prächtig entwickelt.

 
10. Kinder und andere Haustiere

Wie bei den meisten Hunderassen sollte auch beim Dogo Canario früh mit der Sozialisierung begonnen werden. Solange der Dogo Canario richtig trainiert und erzogen wird, kommen sie gut mit Kindern aus und sind sehr loyal gegenüber allen Familienmitgliedern. Es ist auch wichtig, Kindern beizubringen, wie man richtig mit den Tieren umgeht und sie behandelt, um Zwischenfälle zu vermeiden. Selbst bei gut ausgebildeten Hunden solltest du sie immer beaufsichtigen, wenn sie mit Kindern spielen, um sicherzustellen, dass die Dinge nicht außer Kontrolle geraten.

Das Gleiche gilt für den Umgang mit anderen Haustieren. Solange Dogo Canarios sozialisiert und erzogen werden, kommen sie gut mit anderen Hunden zurecht. Das Spielen sollte beaufsichtigt werden, insbesondere mit kleineren Hunden, die sich beim Spielen mit dem großen und muskulösen Dogo Canario leicht verletzen können.

Hunde-Kombiversicherung für Listenhunde

Sicher dich und deinen Vierbeiner gegen alle Eventualitäten und hohe Kosten ab. Hol dir unsere schlaue 4-in-1 Hunde-Kombiversicherung mit Hundehaftpflicht (nicht im Tarif Kombi Easy), Hunde-OP-Versicherung, Hundehalterrechtsschutz und Krankenhaustagegeld.

Jetzt Tarife vergleichen

Teile den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert