Bild eines Fila Brasileiro, der in Deutschland als Listenhund gilt

Der Fila Brasileiro im Rasseportrait

Der Fila Brasileiro wurde vor Jahrhunderten in Brasilien als Großwildjagdhund und Arbeitshund gezüchtet. Dieser große Hund kann zwar einschüchternd wirken, dennoch gibt es einen Grund, warum in Brasilien das Sprichwort „treu wie ein Fila“ kursiert.

Teile den Artikel

Kurzprofil

  • Rasse: Fila Brasileiro (brasilianischer Mastiff)
  • Herkunft: Brasilien
  • Wesen: fügsam, gehorsam, zielstrebig, loyal, tapfer, mutig
  • Größe: (Widerristhöhe): 65-75 cm (männlich), 60-70 cm (weiblich)
  • Gewicht: 64-82 kg (männlich), 57-73 kg (weiblich)
  • Lebenserwartung: 9-11 Jahre
  • FCI-Klassifikation: Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide, 2.1 Doggenartige Hunde

 
1. Über diese Rasse

Dieser massive Fila Brasileiro ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Anfänger, da der Fila Brasileiro eine strenge und konsequente Erziehung und viel Platz zum Toben benötigt. Diese Hunderasse ist in mehreren Ländern verboten, da sie dort als aggressiv eingestuft werden. Für einen erfahrenen Besitzer eines großen Hundes, der bereit ist, viel Zeit für die Erziehung und die Sozialisierung zu investieren, kann der Fila Brasileiro jedoch ein wunderbarer Begleiter und Wachhund sein.

In Deutschland steht der Fila Brasileiro in sechs Bundesländern auf der Liste potenziell gefährlicher Hunde. Wer sich einen Fila Brasileiro anschaffen möchte, sollte sich daher vorher unbedingt über die geltenden Regelungen und Auflagen zur Haltung im jeweiligen Bundesland bzw. Wohnort informieren. Der Fila Brasileiro besitzt in Hessen keine Kategorie. In Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg gilt der Fila Brasileiro als Kampfhund der zweiten Kategorie.

 
2. Herkunft und Geschichte

Die genauen Wurzeln des Fila Brasileiro, einschließlich des Entstehungszeitpunkts dieser Hunderasse, sind nicht ausreichend dokumentiert. Aufgrund des Aussehens des Fila Brasileiro wird angenommen, dass diese Hunderasse durch die Kreuzung von englischen Mastiffs, Bulldoggen und Bluthunden im 16. Jahrhundert entstanden ist.

Diese großen Hunde wurden von den Plantagenbesitzern der Kolonisten verwendet, um große Raubtiere wie den Jaguar abzuwehren. Sie wurden auch zum Jagen eingesetzt und spürten Vieh wie Rinder auf. Leider verfolgten sie auch entlaufene versklavte Menschen von den Plantagen und packten sie am Hals, um sie festzuhalten, bis die Besitzer der Hunde eintrafen.

Trotz seiner enormen Größe ist der Fila Brasileiro sehr beweglich. Der Fila Brasileiro konnte mit bis zu 50 km/h hinter seinen Plantagenbesitzern herjagen und dann in einen ruhigen, sanften Zustand wechseln, um sich mit der Familie zu entspannen.

Erst Jahrhunderte später, im Jahr 1946, wurden die ersten Rassestandards für den Fila Brasileiro veröffentlicht. Die Einwohner der Stadt Sao Paulo wurden mit der Führung der Zuchtbücher beauftragt.

Haftpflichtversicherung für Listenhunde

In vielen Bundesländern ist eine Haftpflichtversicherung für Listenhunde Pflicht. Sie ist in jedem Fall ratsam. Nicht jede Versicherung akzeptiert Listenhunde – aber wir von AMICANDO versichern jede Hunderasse, auch deinen Listenhund!

Jetzt Haftpflichtversicherung beantragen

 
3. Wesen & Charakter

Der Fila Brasileiro ist einer der größten und eigensinnigsten Rassehunde, die es gibt, und nur wenige sind der Herausforderung gewachsen, diese Hunderasse zu erziehen und zu sozialisieren. Der Fila Brasileiro wurde gezüchtet, um nur seinen Besitzern gegenüber loyal zu sein, was bedeutet, dass eine konsequente und frühe Sozialisierung der Schlüssel zur Erziehung eines Fila Brasileiro ist.

Wenn der Fila Brasileiro jedoch einen starken Besitzer hat, der konsequent ist, ist diese große Hunderasse nichts anderes als hingebungsvoll. Der Fila Brasileiro ist, wenn er nicht gerade herumrennt, oft still, friedlich und ruht sich in der Nähe seines Besitzers aus. Wenn jedoch etwas seine Aufmerksamkeit erregt oder ihn aufregt, ist der Fila Brasileiro schnell zur Stelle und kann innerhalb von Sekunden vom Ruhezustand in einen Angriff übergehen.

 
4. Typische Krankheiten

Fila Brasileiros sind im Allgemeinen gesund, aber wie alle Hunderassen können sie bestimmten gesundheitlichen Problemen ausgesetzt sein. Nicht alle Fila Brasileiros werden eine oder alle dieser Krankheiten bekommen.

Einige der häufigsten Gesundheitsprobleme, an denen Fila Brasileiro leiden, sind:

  • Hüft- und Ellbogendysplasie
  • Entropion
  • Aufblähung
  • Hundekranken- & OP-Versicherung für Listenhunde

Hundekranken- & OP-Versicherung für Listenhunde

Leider verunfallen oder erkranken Hunde regelmäßig und müssen behandelt werden. Schütze dich daher vor hohen Tierarzt- oder Operationskosten durch eine leistungsstarke Hundekranken- und OP-Versicherung von AMICANDO.

Jetzt Tarife vergleichen

 
5. Pflege

Wie bei allen Hunden solltest Du auch bei Deinem Fila Brasileiro die regelmäßigen tierärztlichen Untersuchungen einhalten, um gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Dein Tierarzt kann helfen, eine Pflegeroutine zu entwickeln, die Deinen Hund gesund hält. Seine Nägel sollten mindestens einmal im Monat getrimmt werden. Säubere die Ohren regelmäßig, um überschüssiges Ohrenschmalz zu entfernen, die eine Ohrenentzündung verursachen können.

 
6. Fell

Der Fila Brasileiro hat ein glattes und kurzes Fell, das regelmäßig abfällt. Das bedeutet, dass er keine gute Wahl ist für Allergiker . Fila Brasileiros können auch bei warmem Wetter gut zurechtkommen, aber dieser große Hund sollte nicht bei extremen Wetterbedingungen, ob heiß oder kalt, draußen gelassen werden.

 
7. Futter

Der Fila Brasileiro sollte mit einem hochwertigen Hundefutter gefüttert werden.

Er hat eine hohe Tendenz zur Gewichtszunahme. Halte deinen ausgewachsenen Fila Brasileiro in guter Form, indem du sein Futter misst und ihn zweimal am Tag fütterst, anstatt die ganze Zeit Futter stehen lässt.

 
8. Haltung und Bewegung

Der Fila Brasileiro ist mit ein wenig Auslauf im Garten zufrieden. Achte darauf, dass du in deinem Garten einen hohen, stabilen Zaun und ein verschlossenes Tor hast. Außerdem sollte ein Fila Brasileiro bei einem Spaziergang im Park an der Leine geführt werden.

Bild eines Fila Brasileiro in Bewegung

 
9. Erziehung

Frühzeitige Sozialisierung und Welpentrainingskurse werden für alle Hunde empfohlen, aber für eine Hunderasse, die so groß und stark ist wie ein Fila Brasileiro, sind sie ein Muss. Aus dem Grund wird eine frühe Sozialisierung dazu beitragen, dass der Hund sich prächtig entwickelt. Es ist wichtig, den Fila Brasileiro zu erziehen, wenn er noch jung ist.

 
10. Kinder und andere Haustiere

Obwohl der Fila Brasileiro anstrengend sein kann, kann diese große Hunderasse bei einer konsequenten Erziehung ein wunderbarer Begleiter für Kinder in der Familie sein. Der Fila Brasileiro verträgt sich möglicherweise nicht gut mit fremden Kindern. Daher ist es wichtig, Grenzen zu setzen und den Kindern den richtigen Umgang mit dem Fila Brasileiro beizubringen, um unerwünschte Verletzungen zu vermeiden.

Wenn es um andere Tiere geht, können Fila Brasileiros mit anderen Hunden ihrer Größe auskommen, tendieren aber dazu, alles was kleiner ist, als Beute zu betrachten. Auch bei konsequenter Erziehung neigen Fila Brasileiros dazu, Kleintiere wie Katzen und kleinere Welpen zu jagen, und sind daher wahrscheinlich am besten als einziges Tier im Haus geeignet.

Hunde-Kombiversicherung für Listenhunde

Sicher dich und deinen Vierbeiner gegen alle Eventualitäten und hohe Kosten ab. Hol dir unsere schlaue 4-in-1 Hunde-Kombiversicherung mit Hundehaftpflicht, Hunde-OP-Versicherung, Hundehalterrechtsschutz und Krankenhaustagegeld.

Jetzt Tarife vergleichen

Teile den Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.